"A budget that delivers for people and planet"
Joint position paper of 40+ organizations
Die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung hat gemeinsam mit über 40 weiteren Organisationen einen Aufruf veröffentlicht, der die Dringlichkeit eines mutigen und zukunftsorientierten Budgets für die EU betont. Angesichts der globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien und Konflikten ist es unerlässlich, dass die EU ihre Ressourcen erhöht, um sowohl aktuelle als auch zukünftige Krisen effektiv zu bewältigen.
Ein Investitionsvolumen von mindestens 200 Milliarden Euro in offizielle Entwicklungszusammenarbeit (ODA) wird als wichtige Entscheidung angesehen, um die EU als glaubwürdigen internationalen Partner zu stärken und globale Stabilität zu fördern. Die EU muss ihre internationalen Verpflichtungen einhalten und ODA sowie Klimafinanzierung erhöhen, um das Vertrauen ihrer Partner zu bewahren.
Investitionen in Prävention und Resilienz sind nicht nur kosteneffektiv, sondern auch entscheidend für die Stabilität der EU und ihrer Partnerländer. Der Aufruf fordert die EU auf, diese Investitionen zu tätigen, um den Herausforderungen der globalen Ungleichheit, Konflikten und Klimakrisen entgegenzuwirken.