Zeitschrift
|

Visionen für den Frieden

Zine

Wir alle denken über die Zukunft nach. Doch oft bleiben unsere Vorstellungen dessen, was möglich scheint, begrenzt - und damit auch das, was wir heute tun können. In einer Welt, in der Militarisierung und bewaffnete Konflikte zunehmen und feministische sowie pazifistische Stimmen immer stärker verdrängt und unsichtbar gemacht werden, fällt es immer schwer(er), in Alternativen zu denken. 

Gerade deshalb braucht es Gegenentwürfe: Wünschenswerte Zukünfte und vielfältige Visionen! 

Wie könnten solche feministische und demilitarisierte Zukünfte aussehen? Welche Wirkungskraft haben Visionen, und wie können sie Menschen dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden?

Mit dem Zine möchte das Frauennetzwerk für Frieden Anstöße geben, um über Frieden jenseits von militärischer Logiken nachzudenken und alternative Vorstellungen von Sicherheit, Solidarität und Zusammenleben sichtbar zu machen.

Das Zine versammelt verschiedene Visionen feministischer und entmilitarisierter Zukünfte: Visionen nuklearer Abrüstung und einer Welt ohne Atomwaffen, von Klimagerechtigkeit auf einem Planeten im Gleichgewicht, von einer Welt ohne Militär, in der zivile Konfliktbearbeitung den Umgang mit Konflikten prägt, sowie von Frieden und einer gewaltfreien Gesellschaft. Ergänzt werden die Visionen durch Impulse, wie jede*r selbst aktivistisch aktiv werden kann.

Das Zine kann hier gemeinsam mit dem Quellenbeiblatt kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare werden gerne gegen eine kleine Spende verschickt (Spendenempfehlung: 2 Euro). Bei Fragen, Feedback oder Interesse: info@frauennetzwerk-fuer-frieden.de

Herausgeber:in
Frauennetzwerk für Frieden