20. Oktober 2023
|

Grenzüberschreitend stark für ein neues Syrien

First Syrian Democratic Meeting / اللقاء السوري الديمقراطي

Der Konflikt in Syrien dauert nun mehr als 12 Jahre. Die militärischen Kampfhandlungen sind weitgehend zum Stillstand gekommen und es ist ein „eingefrorener Konflikt“ entstanden. Das Land ist geteilt in verschiedene Einflusszonen. Gewalt bestimmt aber weiterhin im hohen Maße den Alltag der Syrer*innen und die humanitäre Lage verschlimmert sich zusehends.

In den vergangenen zwölf Jahren haben sich zahlreiche Initiativen gegründet, die – in der Diaspora aber auch im Land selbst – an einer demokratischen Zukunft für alle Syrer*innen arbeiten wollen. Es ist viel Engagement und Kreativität zu beobachten. Die europaweite Zusammenarbeit demokratischer syrischer Akteure ist allerdings weiterhin unterentwickelt, formiert sich aber an verschiedenen Stellen in ersten Schritten.

Hierzu eine weitere Starthilfe zu stiften, aber auch direkt in den Austausch mit Politik, Medien und Administration einzusteigen, ist Ziel der geplanten Konferenz, die auf einen mehrjährigen Vorbereitungs- und Koordinierungsprozess aufbaut und diesen zum Abschluss bringt.

Dieses Treffen könnte an keinem besseren Ort als Berlin stattfinden – der exil capital und Hauptstadt jenes Landes, das in Europa mit großem Abstand die neue Heimat der größten syrischen Community geworden ist.

Die Veranstaltung findet in deutsch-arabischer Simultandolmetschung statt.

Hier geht es zur Anmeldung über die Evangelische Akademie zu Berlin.

X