12. Dezember 2023
|

Give Peace a Change! - 25 Jahre Plattform Zivile Konfliktbearbeitung

„Give Peace a Change!

Wie muss sich Friedensarbeit verändern, um aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden?“

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023

14:00 bis 16:30 „Make a Change“ Friedenswerkstatt

17:00 bis 20:00 Abendveranstaltung mit Paneldiskussion und Empfang

In der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung

25 Jahre nach Gründung der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung stehen Zivile Konfliktbearbeitung und Friedensförderung nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der sicherheits- und verteidigungspolitischen Zeitenwende und jüngsten Eskalationen der Gewalt in der MENA-Region, im Balkan und anderen Weltregionen heute mehr denn je unter Druck.  

Trotz des dramatischen Bedarfs aufgrund der weltweit steigenden Anzahl gewaltsam ausgetragener und bewaffneter Konflikte, humanitärer Krisen und einer ernüchternden Halbzeitbilanz der globalen Nachhaltigkeitsziele SDGs plant die Bundesregierung gerade, die Mittel für Krisenprävention und Friedensförderung im Bundeshaushalt drastisch zu kürzen.  

In der öffentlichen und politischen Debatte scheint der Friedensbegriff überdies umkämpft, wird zum Teil als naiv abgetan oder gekapert.

Gleichzeitig verändert sich Friedensarbeit aus inneren Dynamiken heraus und stellt sich neue Fragen nach Haltung und Werten, nach dem Verständnis von Partnerschaft und wie Friedensarbeit konfliktsensibel, macht- und rassismuskritisch gestaltet werden kann.

Was bedeuten all diese Entwicklungen für Zivile Konfliktbearbeitung und Friedensarbeit? Warum braucht es sie heute mehr denn je?  Und wie kann Friedensarbeit wieder politisch wirkmächtig werden? Diese Fragen wollen wir anlässlich unseres Jubiläums mit Mitgliedern, Partner*innen und Gästen aus Politik und Wissenschaft diskutieren.

Wir freuen uns auf Euch und Sie. Give Peace a Change!

Eine Einladung mit Anmeldeinformationen folgt in Kürze.

Datum
X