15. March 2021

Neue Website „Kriegsdienstverweigerer. Unsere Geschichten"

Persönliche Erfahrungsberichte von Kriegsdienstverweigerern in der Bundesrepublik bis Mitte der achtziger Jahre

Auf der neuen Website „Kriegsdienstverweigerer. Unsere Geschichten“ (www.kriegsdienstverweigerer-geschichten.de) wird sichtbar gemacht, welchen Schwierigkeiten und Schikanen wehrpflichtige junge Männer insbesondere bis 1983 ausgesetzt waren, wenn sie in der Bundesrepublik Deutschland den Kriegsdienst verweigern wollten. Oder welchen Sanktionen sie ausgesetzt waren, wenn sie den Kriegsdienst gar total verweigert haben. Eine Minderheit musste sich auch in späteren Jahren dem Gewissens-TÜV vor Prüfungsausschuss und Prüfungskammer unterwerfen.

Den Betroffenen soll die Möglichkeit geboten werden, ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der eigenen Kriegsdienstverweigerung aufzuarbeiten und diese auch öffentlich zu machen. Wir hoffen, dass die Erinnerung zur Ermutigung sowohl von Betroffenen wie auch von Außenstehenden beitragen kann.

X