02. September 2021
|

Atomwaffen ächten! Völkerrecht contra Nuklearwaffen

Vortrag und Diskussion

Am 22.1.2021 ist der Atomwaffenverbotsvertrag völkerrechtlich in Kraft getreten. Doch die Bundesregierung und die anderen NATO- und Atomwaffen-Staaten verweigern den Beitritt. Der Internationale Gerichtshof stellte fest, dass der Einsatz von Atomwaffen und seine Androhung mit dem humanitären Völkerrecht unvereinbar sind. Der Nichtverbreitungsvertrag verbietet den Nicht-Atomwaffenstaaten die Mitverfügung über solche Waffen, doch die Bundesregierung hält an der nuklearen Teilhabe und den Atombomben in Büchel fest. Wie kann das Völkerrecht genutzt werden, um die Regierung zur Aufgabe der Atomwaffenpolitik zu bringen? Die Veranstaltung steht auch im Kontext der Menschenkette gegen Atomwaffen in Büchel am 5.9.

Referent: Bernd Hahnfeld, Richter i.R., Vorstand IALANA (Juristinnen und Juristen gegen den Atomkrieg)

Info: Martin.Singe@t-online.de

X